Cuxhaven und Bremerhaven

Klaus Störtebeker_ © Bernd Sterzl / PIXELIO

Cuxhaven und Bremerhaven liegen an der Störtebekerstraße.

Dank ihrer Lage am Schifffahrtsweg zwischen Hamburg, Bremen und dem Ärmelkanal war die buchtenreiche ostfriesische Nordseeküste ein ideales Revier für Seeräuber. Der Legende nach war Störtebeker einer ihrer Anführer und soll gar einen Teil der erjagten Beute an Arme verteilt haben. Nach ihm ist heute die parallel zum Deich verlaufende Straße benannt.

 

   © Michael Lemke / PIXELIO                   © D.W. Kalina / PIXELIO

Schifffahrtslinien

© Xenia Kehnen-Weide / PIXELIO

Eine Attraktion der beiden Städte sind ihre Häfen, in die Frachter, Öltanker und Containerriesen einlaufen. Die meistbefahrenen Schifffahrtslinien der Welt liegen gleich vor der Haustür.

Beide Städte blicken auch auf eine lange Tradition als Auswandererhäfen zurück; heute sind sie Station für große Kreuzfahrtschiffe.

Im Zweiten Weltkrieg schwer zerstört, haben die Städte Cuxhaven und Bremerhaven kaum gemütliche Altstadtkerne aufzuweisen. Sie überraschen jedoch mit einem vielseitigen kulturellen Angebot sowie für Entdecker konzipierten Museen.

Leuchtturm Roter Sand

© Sokaeiko / PIXELIO

 

Der Leuchtturm Roter Sand - maritimes Wahrzeichen der Nordsee

Eine Sandbank mit rotem Muschelkalk in der Außenweser, auf der der Turm gebaut wurde, stand Pate für dessen Namen. Bis 1964 leitete er die Schifffahrt auf ihrem Weg und galt den Seeleuten nach großer Fahrt als Willkommensgruß sowie zahllosen Auswanderern als letzter Gruß der Heimat.

Bildmaterial: www.pixelio.de